→ Last Update ←


5. Kampf um die Sonne

Und die Frogs sind an allem Schuld! – Nein, soo nicht: Auch wenn es von so manchem gemunkelt wird, in dieser Folge stellt sich heraus, daß es auch noch andere Möchte gibt, die sich der Erde entgegenstellen.

Es wird herausgefunden, daß die Sonne »künstlich angeheizt« wird. Nachdem ausgeschlossen wurde, daß es sich um ein natürliches Phänomen handelt, sind natürlich erst einmal die Frogs Schuld, doch schon bald stellt die Crew der Orion fest, daß dieser Vorgang von Chroma ausgeht, einem Planeten, auf dem sich eine Gruppe von Menschen angesiedelt hat, die sich von der Erde losgesagt hat. Regiert wird Chroma von den Frauen (eine Tatsache, mit der sich McLane gar nicht so recht anfreunden kann).
Interessant ist, wie Chroma und die Erde hier dargestellt werden: Chroma, denen die Erde praktisch völlig egal zu sein scheint, und die Erde, die wirklich nur aus Notwehr handelt und nur zum Selbstschutz Chroma vernichten will. Und dazwischen McLane, der als einzig Vernünftiger verhandeln will und, nach einigem Hin und Her und einigen Diskussionen, zu einer anständigen Einigung kommt.

Fazit: Ein beliebtes Thema, das auch schon in der Classic-Serie aufgegriffen wurde: Die Frauen als Herrscher einer Gesellschaft, und der männliche Raumschiffkommandant, der damit nicht klarkommt. Oh mein Gott! Lydia van Dyke ist General, Tamara Jagellovsk kann als (zudem noch sehr junges) GSD-Sicherheitsmitglied Alpha-Order erteilen… Zumindest unter diesem Gesichtspunkt war diese Folge nun wirklich überflüssig!
Die Hintergrundstory, eine abtrünnige Kolonie, die selbst um ihr überleben kämpft und mit der Erde eigentlich nichts mehr zu tun haben will, und wie das schematisch aufgebaut wurde, ist dagegen sehr gut umgesetzt!

↓ Mit Klick auf die Orion gehts zurück zur Orion-Übersicht! ↓