→ Last Update ←


1. Angriff aus dem All

Commander McLane wurde zum Patrouillendienst strafversetzt; damit aber noch nicht genug: Da sich der sympathische Raumschiffkommandeur nicht an Regeln halten kann, gibt es gratis dazu eine »Gouvernante« des GSD (= Galaktischer Sicherheitsdienst), die darauf achten soll, daß sich McLane an die Vorschriften hält.

Bereits bei ihrer ersten Mission begegnet die Crew einer extraterrestrischen Lebensform, den »Frogs«. Während der Raumverkehrsüberwachung und -Sicherung im Sektor 219-33-9 stoßen sie zuerst auf den ausgefallenen Funksatelliten "Sky-77", den Tamara Jagellovsk (die Gouvernante) verbietet, abzuschießen, dann stellen sie besorgt fest, daß sich die Besatzung der Fernmeldestation MZ-4, die am Rande des Niemandsraumes liegt, nicht meldet. Die Tatsache, daß es sich hier um Freunde der Orion-Crew handelt, erleichtert die Sache nicht gerade. Doch damit nicht genug: Der Laborkreuzer Challenger hält Kurs auf die Station und wird in 48 Stunden mit ihr kollidieren. Eine Kurskorrektur ist nicht möglich, da Sky-77 die Frequenzen stört…

Atan und Hasso sehen sich also in der Station um. Da die Sauerstoffversorgung ausgefallen ist, sind sie gezwungen, auf die Druckanzüge zurückzugreifen. Vor Ort stellen sie fest, daß die Crew tot ist – mitten in der Bewegung erstarrt. Wenig später treffen sie schließlich auf eine humanoide Gestalt.

Fazit: Als die erste ist sie auch gleichzeitig die stärkste Folge der Serie. Diese Episode ist konfliktträchtig, denn die rebellische Crew der Orion muß sich widerwillig einer Sicherheitskraft widmen; und die junge Sicherheitsoffizierin… Zitat Tamara Jagellovsk: „Man schlug mich vor, General!”
Dieses Konfliktpotential ist in dieser Episode sehr schön herausgearbeitet in der Abfolge "Sky-77" - MZ-4 – Challenger: Cliff will Sky-77 zerstören, Tamara verbietet es. Die Challenger hält Kurs auf MZ-4 und kann nicht umprogrammiert werden, weil Cliff Sky-77 nicht zerstören durfte. (So viel zu Theorie und Praxis.)
Dazu kommt der erste Kontakt mit einer extraterrestrischen Spezies, zwar humanoider Gestalt, doch in zwei wesentlichen Punkten den Menschen unterschiedlich: Die Frogs brauchen keinen Sauerstoff; ja er scheint ihnen sogar gefährlich zu werden, und sie sind gegen Strahlungswaffen immun, wie Hasso unter Beweis stellt, als er kurzzeitig die Nerven verliert und versucht, einen von ihnen zu erschießen.
Eine, wie ich finde, phantastische Folge!

↓ Mit Klick auf die Orion gehts zurück zur Orion-Übersicht! ↓