Last Update:
08.01.2019


Raumpatrouille Orion

Bügeleisen vs. Salzstreuer

Wußten Sie, daß in der Star-Trek-Classic-Serie als Medoscanner ein Salzstreuer verwendet wurde? Die Star-Trek-Classic-Serie und Raumpatrouille Orion kommen aus der gleichen Zeit und benutzten eine ähnliche Strategie.
Was heute mit teuren Special Effects gemacht wird, war damals nicht möglich. »Computeranimiert« gab es damals noch nicht, und von einem Budget in der heutigen Höhe hätte man nicht einmal träumen können, (was zweifelsohne auch an der Zeit liegt), doch das Budget war auch im Verhältnis weit niedriger, und es wurde eher noch gekürzt, schließlich war nicht sicher, daß der Grundgedanke ein Erfolg werden würde.
Wollte man also seine Idee unter diesen Voraussetzungen verwirklichen, mußte man kämpfen! Das schöne an der Zeit: Damals wurde gekämpft! (Wer stellt sich heute noch vor die Kamera, wenn der Preis nicht stimmt?) Dafür brauchte man eine gehörige Portion Phantasie.
Das Geld für die nötige Ausrüstung fehlte also, und so mußte man alles verwenden, woraus man etwas "spaciges" machen konnte: Bügeleisen, Duschköpfe… Der eine oder andere mag darüber lächeln, doch vergleichsweise hat man früher mehr leisten müssen für etwas, was nicht annähernd so professionell war, wie das, was heute aus dem Ärmel geschüttelt wird.

Ein weiterer Aspekt, der im Vergleich deutlich sichtbar ist, ist die Herkunft. Die Classic-Serie von Star Trek kommt (wie soll es anders sein?) aus den USA. Die Orion kommt aus: Deutschland! Haben Sie bei Star Trek Classic jemals eine Frau in einer leitenden Position erwischt? (Die Pilotfolge »Der Käfig« ist ausgeschlossen, da diese sowieso nicht im Sinne der Produzenten war; dazu mehr auf der Classic-Trek-Seite).

Wie schon gesagt, beide Serien kommen aus der gleichen Zeit, arbeiten mit den gleichen Mitteln. Meiner Meinung nach sieht die Serie Raumpatrouille Orion dennoch ein wenig realistischer aus.
Das mag zwei Apekte haben: Zum einen sind die Geschichten glaubwürdiger, nicht so überspitzt wie in der Classic-Serie. Zum anderen ist es die Farbe: Im Gegensatz zur Classic-Serie ist die Serie Raumpatrouille Orion schwarz/weiß! Ein wenig Nostalgie, eine ganze Menge Flair! Der Nachteil zur Classic-Serie ist eindeutig: Die fremden Raumschiffe bei Kirk und Co. sehen eindeutig glaubwürdiger aus.

↓ Back to Lieblingsziele! ↓