Last Update:
14.11.2018


Wissenswertes über Pinguine

Verhalten sich unsere Pinguine wirklich wie Pinguine? In »Frost und Frust« braucht Skipper Instruktionen von Private darüber, wie sich Pinguine üblicherweise verhalten. Private selbst muß diese Informationen nachschlagen:

Einige Dinge waren Skipper völlig unbekannt, und auch – lästig. Einige Verhaltensweisen beherrschen unsere Pinguine allerdings auch ganz automatisch und instiktiv – oder weil es einfach praktisch ist. Aber welche Pinguinverhaltensweisen praktizieren unsere Pinguine nun tatsächlich? Prüfen wir es doch mal nach!

Was wissen wir über Pinguine?

Nachfolgend einige Pinguintatsachen, und wir prüfen: Verhalten sich unsere Madagascar-Pinguine genau so?

An Land bewegen sie sich meist aufrecht watschelnd voran.

Stimmt!

Wenn Pinguine an Land besonders schnell vorankommen wollen, rutschen sie auf dem Bauch.

Stimmt!

Die Heimat einiger Pinguinarten ist die Antarktis. (Da unsere Pinguine sich tief im Inneren auch der Antarktis zugehörig fühlen, unterstellen wir mal, daß das auch ihr natürlicher Lebensraum wäre.) Die Temperatur liegt in der Antarktis bei bis zu Minus 40 °C. Pinguine haben allerdings ausreichendes Fettgewebe und ein dichtes Federkleid. So trotzen sie - eigentlich - den kalten Temperaturen. Wie ist das bei unseren Pinguinen?

Stimmt nicht!

Bei Sonne versuchen die Pinguine durch Spreizen und Schlagen der Flügel eine höhere Abkühlung zu erreichen. Reicht dies und die »Reduzierung der Wärmereduzierung« nicht aus, hecheln auch Pinguine, ählich wie Hunde.

Stimmt nicht!

Delphine sind natürliche Feinde der Pinguine.

Stimmt!

Stimmt nicht!

↓ Back to Parallelen-Index! ↓