→ Last Update ←


Madagascar 2

Originaltitel

Madagascar – Escape 2 Africa

Deutscher Titel

Madagascar 2

Kategorie

Film

Jahr

2008


Charaktere

Pinguine: Skipper, Kowalski, Rico, Private
Lemuren: u.a. King Julien, Maurice, Mort
Affen: u.a. Mason, Phil, (und viele weitere)
Flamingos

Löwen: u.a. Alex (Alakay), Zuba, Alex' Mutter, Makunga, Tizi, (und viele weitere)
Zebras: u.a. Marty (und viele weitere)
Giraffen: u.a. Melman, Steven, Timo, Joe (und viele weitere)
Nilpferde: u.a. Gloria, Moto-Moto (und viele weitere)
Elefanten
Nashörner
Büffel
Strauße

Gazellen: u.a. Bobby, Jerney, (und viele weitere)

Gecko: Stevie

Vögel: Vögel (u.a. Colibris)
1 Schmetterling, 1 Möwe, 1 Glühwürmchen, 1 Fisch, 1 Hai

Menschen: u.a. Jäger, Passanten in der Stadt, Zoopersonal, Besucher im Zoo, 1 Gerippe im abgestürzten Flugzeug, alte Dame (Trudchen), Polizeieinsatzkommando, Touristen in Afrika mit Touristenführer

Das Wackelpüppchen: Skippers Freundin

Die Geschichte

Eine Rückblende: Alex als junger Löwe! Einmal hat Zuba, sein Vater nicht aufgepaßt, da wird Alex von Jägern aus dem Reservat gelockt und eingefangen. Monatelang sucht Zuba nach ihm, am Ende muß er jedoch davon ausgehen, daß Alex tot ist.
Alex jedoch wurde in seiner Kiste in's Meer gerissen und strandet in New York, wo er in den Central Park Zoo kommt – und dort zum Star wird! Dies ist die die Geschichte, bevor er mit seinen Freunden Marty, Melman und Gloria auf Madagascar strandet.

Nachdem das Schiff keinen Sprit mehr hat, und die Heimkehr zusammen mit dem Weihnachtsmann auch nicht geklappt hat, starten unsere New Yorker Freunde einen neuen Versuch: Sie wollen das alte, abgestürzte Flugzeug wieder klar machen! Dies gelingt ihnen auch, und die Pinguine steuern es auch sehr gut – trotzdem kommt es zur Bruchlandung. Doch - wie Melman später feststellen muß - auch diesmal sind sie nicht im Zoo von San Diego gelandet, sondern in Afrika!

Während die Pinguine in Zusammenarbeit mit den Affen versuchen, das Flugzeug zu reparieren, erkunden Alex, Marty, Melman und Gloria die Gegend und treffen dabei unter anderem auf viele ihrer Artgenossen. Alex findet sogar seine Familie wieder. Und ab hier geht einiges schief: Alex besteht den Aufnahmeritus nicht, Marty kämpft mit der Tatsache, daß er nicht einzigartig ist und Melman scheint an der Medizinmann-Krankheit zu leiden und hat nur noch 48 Stunden zu leben. Einzig und allein Gloria scheint glücklich, denn sie hat ein Date mit Moto-Moto:

Die Pinguine brauchen Ersatzteile und dafür besorgen sie sich einige von den Touristenjeeps. Dabei tun sie das einzig richtige:

Private: „Ist sie tot?”

Skipper: „Nein!”

Gloria ist jedoch auch nicht ganz glücklich mit ihrer Situation, denn Moto-Moto ist oberflächlich. Ganz im Gegensatz zu Melman, der die letzten Stunden seines Lebens nutzt, um Gloria zu sagen, was er für sie fühlt. – Dann überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem Alex aus dem Reservat verbannt worden ist und Makunga das Zepterübernommen hat, trocknet plötzlich die Wasserstelle aus. Alex und Marty machen sich auf den Weg, um die Ursache dafür zu suchen. Während dessen schlägt Julien eine Opfergabe an die Wassergötter vor – Melman meldet sich als Freiwilliger.

Alex und Marty stellen fest, daß (dank den Pinguinen) gestrandete New Yorker Touristen einen Staudamm errichtet haben, und deshalb das Wasser fehlt. Bevor sie zum Handeln kommen, werden sie allerdings angegriffen. Alex wird gefangen genommen; Marty aber gelingt die Flucht und ruft die anderen um Hilfe. Zuba macht sich sofort auf den Weg. Nachdem er Alex befreit hat, sehen sie sich von angriffslustigen New Yorkern umzingelt. Und hier kommt Alex' Einsatz…

Während dessen wird Mort von einem Hai über Land verfolgt, und während Alex und seine Freunde versuchen, den Damm zu zerstören, sorgt sich Julien um ein Ersatzopfer für die Wassergötter. Mort nimmt ihm diese Bürde ab, denn denn als er bei Julien und Maurice eintrifft, verfolgt ihn der Hai immer noch – und landet in den Tiefen des Vulkans.

Alles wendet sich zum guten: Das Wasser ist wieder da, Alex wird wieder in's Rudel aufgenommen, Melman stellt fest, daß er nicht sterben muß und kommt mit Gloria zusammen, und Marty ist so einzigartig, daß Alex ihn in einer Horde Zebras erkennt. Und während sich die Pinguine mit dem Flugzeug auf die Heimreise machen, bleiben Alex, Marty, Gloria und Melman, und auch Julien und Maurice in Afrika.

Die Pinguine

Die Pinguin-Mission(en): Der Flug von Madagascar nach Afrika (ungeplanter Stop aufgrund Triebwerksausfall), Reparatur des Flugzeugs

Kowalskis Erfindungen: (Keine Erfindungen dokumentiert.)

Aus Ricos Arsenal: (Keine Gegenstände aus dem Arsenal dokumentiert.)

Die Lemuren

King Julien und die Himmelsgeister: Die Himmelsgeister werden hier ebenfalls nicht erwähnt, aber die Wassergötter, die Julien versucht, durch ein Opfer zu besänftigen.

Morts Fußfetischismus: (Kein Fußfetischismus dokumentiert.)

Mort als…: (Keine Funktionen dokumentiert.)

Interessantes und Wissenswertes zum Films

Hintergrund zur Storyline: Wer sagt, daß Pinguine nicht fliegen können? Hier fliegen Sie mit Air Pinguin! ;-) / Hier erfahren wir Alex' richtigen Namen: Alakay – interessant dabei ist, daß ausgerechnet Alex, der gebürtig tatsächlich aus Afrika kommt, von allen am wenigsten New York verlassen wollte! / Skipper heiratet am Ende des Filmes.

Kurioses zur Geschichte: Schon bevor der Film überhaupt losgeht, wird der Dreamworks-Junge von den Pinguinen vermöbelt, und sie nehmen seinen Platz auf dem Mond ein!

Realer Hintergrund: Ausgerechnet Trudchen wird für die Touristen das Symbol der Freiheit:

Die Freiheitsstatue wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. → Wikipedia

Musik: Natürlich gibt es auch hier eine Version von I like to move it. Von Moto Moto hören wir die beiden Songs Big And Chunky und She Loves Me.

Zitate

Trudchen: „Ich bin zu alt zum Sterben!”

Maurice, als der Hai in den Vulkan springt: „Ob die Götter auch Meeresfrüchte mögen?”

↓ Back to Madagascar-Stories! ↓