→ Last Update ←


Vorwort

Schon von je her hat mich allein die Überschrift fasziniert: »Der Herr der Ringe«. Obwohl mir damals noch nicht klar war, was sich dahinter eigentlich verbirgt. Ich wußte nur, irgendwann einmal muß ich dieses Werk lesen!

Nun, die Zeit verstrich, und ich kam leider nie dazu, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, bis ich irgendwann durch Zufall an Tolkiens Werk gelangte: Auf dem örtlichen Flohmarkt! Ehrensache, ab da gehörte es mir! - Und: Schande über mich, eine ganze Zeitlang kam ich trotzalledem nicht zum Lesen.

Wie ich schließlich zum ersten Mal tiefer in Tolkiens Geschichte eingeweiht wurde, ist eigentlich etwas merkwürdig: Ich hatte eine Kassette im Auto, mit Musik rund um Science-Fiction. Wie kommt man nun von Science-Fiction auf Tolkien? Man schlägt die Verbindungen folgendermaßen:

Science-Fiction > Star Trek > Spock > Leonard Nimoy > Spaced Out (eine CD von ihm und William Shatner) > »The Ballad of Bilbo Baggins«

Und schon ist man bei Tolkien!

»The Ballad of Bilbo Baggins« ist ein phantastischer kleiner Song, gesungen von Leonard Nimoy (der heute am 26. März übrigens Geburtstag hat), und erzählt die Geschichte von dem Hobbit Bilbo Baggins in ganz kurzer Kurzform. Aber es ist alles drin, was man wissen muß! (Das merkte ich dann, als ich das Buch gelesen hatte!)

Nichtsdestotrotz hatte ich noch immer die Aufgabe vor mir, sowohl »Der Hobbit«, als auch »Der Herr der Ringe« zu lesen. Und wie es der Zufall wollte, beim nächsten Kino-Besuch lief die Vorschau zu Peter Jacksons »Der Herr der Ringe«. Fakt war: den Film mußte ich unbedingt sehen!

Das ich den Film nun gesehen habe, bevor ich die Bücher gelesen habe (Ja, ich habe es tatsächlich geschafft, die Bücher zu lesen!), war Zufall. Und es kam, wie es kommen mußte: Ich war, nein ich bin total begeistert!!! Dieses Werk ist einfach ein Muß; wenn nicht für jeden, so zumindest für jeden Fantasy-Fan!

Es ist also Ehrensache, daß ich diesen Teil der Homepage ins Leben gerufen habe. Mehr zu Tolkien und seinem Werk gibt es auf dieser Seite zu erfahren. Also viel Spaß! Und nicht vergessen: Nicht nur die Welt ist im Wandel, sondern diese Seite auch! Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit einen Blick hierher zu werfen!

26.03.2002, Aperissa Kenjurcep

↓ Back to Tolkien! ↓