→ Last Update ←


Die Verfilmung

Der Regisseur Peter Jackson hat sich an das Unterfangen gewagt, die Der Herr der Ringe-Trilogie zu verfilmen. Inzwischen ist der erste Teil, Die Gefährten in den Kinos.

Ich persönlich gehe bei solch großen Projekten immer sehr vorsichtig vor. Fragen wie: 'Wird es ein Erfolg oder Mißerfolg?' - 'Kann die Umsetzung den Erwartungen standhalten?' oder 'Wird der Film der literarischen Vorlage (gerade bei Tokien) gerecht?', bleiben da nicht aus. Da hilft nur eines: Film ansehen und urteilen. Aber ganz vorsichtig, wer seine Erwartungen nicht zu hoch schraubt, kann nicht enttäuscht werden…

Nun, natürlich ist es ohnehin ein Muß, den Film zu sehen, also habe ich mir einfach eine Kinokarte besorgt und ihn mir angesehen. Mein Urteil: Ich habe in meinem Leben noch nie etwas phantastischeres, faszinierenderes im Kino gesehen! Von der Umsetzung über das Flair bis hin zu den Effekten ist einfach alles perfekt. Und nicht zuletzt hat der Film eine absolute Spitzenbesetzung.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich den Film gesehen habe, bevor ich die Bücher dazu las. Vielleicht war das ein Vorteil, um so den Film unbefangen anzusehen; denn wenn man es genau betrachtet, hat Peter Jackson die Geschichte von Mittelerde neu geschrieben. Für sich betrachtet ist jedes Werk (das von Tolkien und das von Jackson) ein Meisterwerk. Das ist unbetritten! Nur darf man nicht versuchen, beides in Einklang zu bringen, das wird nicht gelingen! Dazu mehr unter dem Link 'Story'.

↓ Back to Tolkien! ↓