→ Last Update ←


Gayvan

Gayvan ist der Bürgermeister von Gaya. Ob er ein guter Bürgermeister ist? Zumindest lassen sich im Film bereits sowohl positive, als auch negative Charakterzüge feststellen.

Was eindeutig positiv zu verzeichnen ist, das ist die Tatsache, daß er in der Lage ist, Situationen neu zu beurteilen und umzudenken, wenn er die richtigen Argumente geliefert bekommt. Er ist sich nicht zu schade, seine alteingesessene Meinung zu ändern, wenn er merkt, daß sie der aktuellen Situation nicht mehr dienlich ist.

Was ich jedoch als äußerst bedenklich empfinde, das ist seine Moralvorstellung. Da er Alanta im Film zwei Mal mit Hausarrest droht, kann man davon ausgehen, daß sie noch minderjärig ist. Im gleichen Atemzug das junge Mädchen aber dazu zu zwingen, einen für sie fremden Mann zu küssen, noch zudem, wo sie sehr deutlich werden läßt, daß sie das nicht will, grenzt schon an einer Form von Vergewaltigung. Egal, ob Alanta noch minderjährig ist oder nicht, egal, ob Zino der Nationalheld ist oder nicht, und ebenso egal, ob sie Zino sympathisch findet oder nicht, das darf nicht sein. An dieser Stelle kam mir der Gedanke in den Sinn, ob Gaya ein Jugendamt hat, das man in solchen Fällen einschalten kann.

↓ Back to Charismatische Charaktere! ↓