→ Last Update ←


1968

Das Comeback-Special

Es gibt rund 700 Elvis-Songs, die sich sehr unterschiedlich charakterisieren lassen. Kaum eine damals vorhandene Stil-Richtung hat Elvis ausgelassen. Das erste Schlagwort ist meistens Rock'n'Roll, doch von Country bis zu Blues ist alles vertreten; und so mancher wundert sich, wenn er hört, daß seine große Leidenschaft eigentlich Gospel war.

Die Variante von Songs, die mir am besten gefällt (und die übrigens in allen Stil-Richtungen vertreten sein kann), ist die Art von Songs, die man nicht nur hören, sondern auch fühlen kann; die Art von Songs, die nicht den Umweg über die Ohren macht, sondern direkt in die Seele geht. (Und das nicht nur bei Elvis!)
Songs, die in diese Kategorie fallen, sind, um nur ein paar wenige zu nennen, Edge Of Reality, American Trilogy, Sweet Caroline, Memories... Womit wir beim Thema '68er Comeback-Special wären!

Memories ist einer der Songs aus dem TV-Special, welches am 03. Dezember 1968 um 21.00 Uhr von der US-Fernsehgesellschaft NBC gesendet wird.
Aber er ist nur ein Teil einer großartigen Show, die man einfach gesehen haben muß! Nicht nur die Songs selber, die sehr gut gewählt wurden, auch die Mischung aus Show-Einlage und Live-Konzert (hier treffen wir auf Memories), das Umfeld, das Flair, welches die Show ausstrahlt und nicht zuletzt Elvis eigene Ausstrahlung machen diese Show so einzigartig. Songs wie das Medley Trouble/Guitar Man oder A Little Less Conversation können einen einfach nicht kalt lassen!

Doch mein absoluter Elvis-Lieblingssong (nicht nur aus dem Special) ist If I Can Dream! Er zählt ebenfalls zu den Songs, die sich in Herz und Seele fressen und dort auf alle Ewigkeit verankert bleiben. Es genügt, ihn zu hören, doch noch eindrucksvoller ist es, es zu sehen!
If I Can Dream folgt ganz zum Schluß des ohnehin schon einmaligen Specials. Einen Song lang: Elvis in weißem Anzug und dazu If I Can Dream. Nie zuvor habe ich erlebt, daß ein Song mit mehr Kraft und Seele gesungen wurde. Elvis' Ausstrahlung, sowie das Atmosphäre, die von seiner Stimme ausgeht gehen direkt ins Blut.

Der Abschluß ist für mich das gelungendste am ganzen Special, was zum einen an dem oben beschriebenen Flair liegt, zum anderen ist der der »Überraschungseffekt«. Dann, wenn man glaubt, es ist alles gelaufen, wenn sich das Special hart dem Ende nähert, ein völlig anderes Bild, das schwarze Lederzeug, die Kostüme getauscht gegen einen weißen Anzug, die Deko einfach, Romantik, Witz oder Ausgelassenheit getauscht mit Seriösität, die lockeren, fetzigen oder romantischen Songs getauscht gegen etwas besinnliches, gegen eine Botschaft.
Danach ein Schlußwort: Das war's – Gute Nacht.

Das Special ist zu Ende, der emotionelle Strom fließt noch lange.

↓ Back to Elvis! ↓